Loading...

Logos und
Corporate Design

  • Slider Image
  • Slider Image
  • Slider Image
  • Slider Image
Logoentwicklung und Geschäfts­ausstattung für einen Trocken­bauer

Das Trockenbauunternehmen Torsten Hiller aus dem Raum Köln/Bonn erhielt 2012 ein Logo und das Design seiner Geschäftsausstattung. Das Logo aus einem blauen T und einem weißen H stellt in seiner Dreidimensionalität die Präzision und den Handwerksbezug des Unternehmens dar. Das H wird dabei ausschließlich über seine Schlag- und Eigenschatten modelliert.

  • Kunde: Torsten Hiller, Hürth
  • Jahr: 2012
  • Leistungen: Logoentwicklung, Geschäftsausstattung



  • Slider Image
  • Slider Image
  • Slider Image
  • Slider Image
  • Slider Image
  • Slider Image
Die Singende Säge

Für den Musiker Ralph Stövesandt, einen der bekanntesten Interpreten der Singenden Säge in Deutschland, wurde von mir ein Logo, eine Geschäftsausstattung aus Briefpapier und Visitenkarten, eine Website mit Sägenshop und eine CD gestaltet.
Das Logo, ein Zylinderhut, eine zahnlose Fuchsschwanzsäge und ein Bogen auf einem Lichtspot, steht in stilisierter kreuzförmiger Anordnung neben dem Schriftzug „Die Singende Säge“. Es wurde für die Website auch animiert umgesetzt. Ein Brennstempel und eine Ätzvorlage für die Sägenblätter aus eigener Produktion des Künstlers vervollständigen die Leistungen.

  • Jahr: seit 2010
  • Leistungen: Logoentwickung, Logoanimation, Website + Onlineshop, Geschäftsausstattung, CD-Gestaltung, Brennstempel etc.



  • Slider Image
  • Slider Image
  • Slider Image
Praxis Ateṣ

Die Kölner Fachzahnarztpraxis Ateṣ für Oralchirurgie erhielt zunächst eine umfassende Geschäftsausstattung für Print und Web, anfangs nur mit einem Schriftlogo. In einem zweiten Schritt wurde ein Bildlogo eingeführt und die gesamte Un­ternehmenskommunikation überarbeitet. Es entstanden Briefbogen, Visitenkarten, Termin­kärtchen, Notizblöcke, Kurzmitteilungsblöcke, Privat­rezepte und Überweisungsträger für Partnerpraxen. Diese enthielten auf der Rückseite eine von mir erstellte Wegespinne von Köln-Deutz mit Anfahrts­hinweisen. Für die Außenwerbung entstanden Werbefelder auf Straßenbahnen und Fahrrad­ständern.

  • Kunde: Fachzahnarztpraxis Ateṣ, Köln
  • Jahr: 2011
  • Leistungen: Logoentwicklung und Praxis­kommunikationsmittel für Print und Web



  • Slider Image
  • Slider Image
  • Slider Image
  • Slider Image
Logo- und Design Manual für ein Hotel

Für das österreichische Hotel Berglodge in Großarl entwickelten Nadine Konrad und ich 2019 ein neues Bild-/Schriftlogo. Zur Festlegung von Mindest­ab­ständen, Logofarben, Einsatz­bereichen der verschiedenen Logovarianten, Einsatz des Logos auf Hintergründen usw. entstand ein Design Manual, das professio­nellen Einsatz des Logos durch Eigentümer und Dienst­leister sichert.

  • Jahr: 2019
  • Leistungen: Mitarbeit bei der Finalisierung des Logos, Erarbeiten aller Anwendungs­regeln für das Logo, Erstellung, Layout und Satz des Design-Manuals.