Die Anordnung von Grundriss, Aufriss und Seitenriss, animiert in der europäischen Darstellungsweise (Projektion hinter das Modell).
Animationen
HTML5-Animationen zum selbst klicken
Ansichtsaxonometrie, Grundrissaxonometrie und Isometrie. Ihre Eigenschaften, Vor- und Nachteile im Überblick. Mit dem Mauszeiger über dem jeweiligen Würfel erhält man zusammenfassende Informationen zu Maßstäblichkeit und Abbildungswinkeln.
Grundlegende Unterscheidung zwischen axonometrischer und perspektivischer dreidimensionaler Darstellung. mit Verdeutlichung von Verkleinerung und Verkürzung sowie Ausrichtung auf den Fluchtpunkt bei der Perspektive im Gegensatz zur Parallelprojektion.
Animation der hervorstechendsten Unterschiede der beiden Projektionsarten im Vergleich. Darstellung über Eck als Axonometrie und Perspektive (Schwerpunkt Multiplikation von Objekten).
Schritt-für-Schritt-Darstellung der Konstruktion einer Über-Eck-Perspektive bei einem Würfel (die Darstellung selbst ist isometrisch). Anschließende Rekonstruktion der beiden Fluchtpunkte in der entzerrten Bildebene.
Wie entwickelt man eine Perspektive im Durchstoßverfahren? Welche Einflüsse haben die Lage der Bildebene, des Horizonts und des Betrachterstandpunkts auf die Eigenschaften einer Perspektive?
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Lösung der o.a. Perspektivaufgabe. Kleinere Details wurden weggelassen (Fenster, Kamin) bzw. vereinfacht skizziert.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen einer Übereckperspektive im DSV, Einfluss von 5 Stellschrauben auf das Ergebnis
Demos klickbarer Offline-Animationen als Clips
Schattenkonstruktion bei Licht aus Richtungen hinter dem Betrachter, Gegenlicht und Licht genau von der Seite
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Konstruktion einer Perspektive mit zentralem Fluchtpunkt im Durchstoßverfahren.
Mouseover-Animation zur Darstellung der verschiedenen Flächendefinitionen im Hochbau gemäß DIN 277.
Wie können historische Tragwerke (Wände, Stützen, Balken, Fachwerke etc.) für zusätzliche Lasten ertüchtigt werden? Studienprojekt mit Kommilitonen.
Präsentations-Animationen, Erklärvideos und Morphs
Zur Bestimmung von Proportionen und Positionen in der Zeichnung misst man Breite und Höhe mit Hilfe von ganzen und halben Stiftlängen.
Wie durch Anlegen des Stifts an Kanten und Verlängerung dieser Linien ihr Fluchtpunkt und der Horizont gefunden werden kann.
Prinzipdarstellung eines Gebäudes, das auf Veränderungen seiner Bewohner durch Verschalten und Abtrennen von Einheiten flexibel reagieren kann.
Freihand-Demozeichnung zur Analyse eines Alltagsobjekts im Hinblick auf Proportionen, Form, Funktionsweise und Mechanik (Markerkoloriert, Zeitraffer)
Freihand-Demozeichnung zur analytischen Darstellung des Wegs ins eigene Arbeitszimmer, bestehend aus Lageplan, Schnitt und Schnittaxonometrie (Markerkoloriert, Zeitraffer)
Animation, die Abweichungen zwischen Vor-Ort-Zeichnung und Foto mittels Morphing untersucht und über die entstehenden Bewegungen erlebbar macht.
Animation, die Abweichungen zwischen Vor-Ort-Zeichnung und Foto mittels Morphing untersucht und über die entstehenden Bewegungen erlebbar macht.
Animation, die Abweichungen zwischen Vor-Ort-Zeichnung und Foto mittels Morphing untersucht und über die entstehenden Bewegungen erlebbar macht.
Animation, die Abweichungen zwischen Vor-Ort-Zeichnung und Foto mittels Morphing untersucht und über die entstehenden Bewegungen erlebbar macht.
Animation, die Abweichungen zwischen Vor-Ort-Zeichnung und Foto mittels Morphing untersucht und über die entstehenden Bewegungen erlebbar macht.